Wenn Liebe keine Grenzen kennt…

pattern-19578_640

Das Bildungssystem deutscher Universitäten ist international ausgelegt, englische Begriffe sind in der deutschen Sprachen nicht mehr wegzudenken und kulturell sind die meisten von uns inzwischen sehr offen. Nur drei von vielen Gründen, die eine Liebe über Sprachgrenzen hinweg möglich machen, sodass das Liebesleben um ungeahnte neue Erfahrungen bereichert werden kann.

Die Grundeinstellungen müssen passen

Selbst wenn unsere Welt so offen ist wie nie und Landesgrenzen nur auf dem Papier zu existieren scheinen, müssen für eine funktionierende Beziehung der Partner übereinstimmen. Eine deutsche Frau, die frei und unabhängig aufgewachsen ist, wird zum Beispiel kaum glücklich mit einem Mann aus Saudi-Arabien glücklich werden, der es gewohnt ist, dass eine Frau weniger wert ist, als er selbst. Diese übereinstimmenden Lebensansichten sind nicht nur für den alltäglichen Umgang miteinander notwendig, auch im Liebesleben spielen sie eine große Rolle. In einigen Golfländern ist es zum Beispiel normal, dass der Mann die Regeln in Sachen Sexualität macht, denen die Frau ohne Widerrede zu folgen hat. In den meisten Ländern ist allerdings die europäische Auffassung von Liebe vertreten.

Sprachgrenzen überwinden und Horizont erweitern

War Englisch früher noch wenigen Leuten vorenthalten, so steht es heute bereits in der Grundschule im Stundenplan. Kinder werden frühzeitig an andere Sprachen gewohnt und können bis zu ihrem Schulabschluss mindestens eine Fremdsprache – in der Regel Englisch – fließend sprechen. An Realschulen oder Gymnasien ist es zudem nicht unüblich weitere Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch zu lernen. Damit wird es möglich, dass man im Erwachsenenalter Menschen ohne Sprachbarrieren gegenüber treten kann und sich unproblematisch austauschen kann. Je besser man dabei die Sprache beherrscht, auf der man sich unterhält, desto einfacher ist es, miteinander zu lachen, sodass Sympathie entstehen kann. Wer sich in jemanden verliebt, der eine andere Sprache als man selbst spricht, wird schnell dessen Muttersprache lernen wollen und ihm im Gegenzug seine eigene Sprache beibringen wollen. Auf diese Weise bestehen vielleicht zu Anfang kleine Sprachgrenzen, mit der Zeit werden diese aber immer geringer. Die Horizonterweiterung in Sachen Sprache ist außerdem ein erotisches Extra. Was gibt es verführerisches, als ein “je t’aime” ins Ohr gehaucht zu bekommen, während man intime Zärtlichkeiten miteinander austauscht?

Liebe international

Unser Leben gestaltet sich in vielen Bereichen sehr international. Mittels des Internets und den Apps lernt man schnell Singles weltweit kennen. und dementsprechend hat sich unsere Bildung und Erziehung entwickelt. Ländergrenzen sind uns nur noch selten wirklich bewusst. Gerade wenn man von anderen Ländern, Ideen und Kulturen inspiriert ist, kann eine internationale Liebe das Leben enorm bereichern und zum eigenen Glück beitragen.